Analyse Aktien Erdöl-Exploration

Erdöl-Aktien? Kein Grund zum Kauf!

Ein Beitrag von Konrad 4 10.10.2014

Warum sollte man heute noch Aktien von Unternehmen kaufen, die von der Entwicklung des Erdölverbrauchs abhängig sind?
 
BP PLC
 
 
Exxon Mobil Corp
 
 
Royal Dutch Shell PLC
 
 
Total SA
 

(1) Verlangsamung des Wirtschaftswachstums führt zu niedrigerem Ölpreis und Erträgen

Gerade jetzt, wo wir eine Wachstumsverlangsamung der Weltwirtschaft sehen, sind die Preise für Rohölkontrakte an den Terminmärkten bereits erheblich gefallen. Lagen die Ölpreise für ein Barrel Brent Crude Oil im Juni noch bei ca. 115 USD, so sind diese mittlerweile auf unter 90 USD gefallen. Eine Umkehr der Preisentwicklung ist nicht zu erkennen. Das wir Preise von unter 40 USD sehen werden – wie in den Jahren 2008 und 2009 – ist allerdings auch eher unwahrscheinlich.

 

(2) Konventionelle Rohölförderung ist ein „Auslaufmodell“

Zudem ist die Zeit des unbegrenzt verfügbaren und preiswert zu fördernden, konventionellen Rohöls bald Geschichte. Die meisten Prognosemodelle für die Erdölproduktion zeigen, dass wir den Peak in einigen Jahren erreicht haben. Es ist immer aufwendiger, neue Erdölquellen zu erschließen. D.h. die Kosten der Exploration und Förderung steigen hier stetig. Hingegen werden die Kosten zur Ernergieerzeugung aus erneuerbare Quellen wie Sonne, Wind und Geothermie aufgrund von Skaleneffekten und Effizienzgewinnen immer günstiger. Allein in den letzten zwei Jahrzehnten hat sich die Stromproduktion aus diesen Energieträgern nahezu verzehnfacht. Und China hat bereits gem. der Energy Information Administration (EIA) eine größere Stromproduktion aus regenerativen Energieträgern, als die USA.


Insofern bin ich nicht in solche Aktien investiert, die ihre Erträge heute aus Erdöl-Exploration und oder Erdöl-Förderung erwirtschaften.


BP PLC (GB0007980591)











Exxon Mobil Corp (US30231G1022)











Royal Dutch Shell PLC (GB00B03MLX29)











Total SA (FR0000120271)
DruckversionArtikel melden

7 Kommentare Kommentar verfassen

ListeBaum
x